Zucker freies leben?

Bismillah ar rahman ar rahim

Ich wärde ja gerne auf industriezucker verzichten. Leider nicht so leicht erst recht mit kindern.

Ich experimentiere gerne. Z.b. selbstgemachte cola:


Statt Zucker habe ich stevia genommen. Wohl gemerkt nicht reiner stevia aber wohl immer noch besser als purer zucker. 

Zutaten

  • 2 Orangen unbehandelte; die abgeriebene Schale davon
  • 1 große Zitrone unbehandelte; die abgeriebene Schale davon
  • 1 große Limette unbehandelte; die abgeriebene Schale davon
  •  TL Zimt gemahlener
  •  TL Muskatnuss gemahlene; bevorzugt frisch gerieben
  • 1 Sternanis zerdrückte Sternspitze von einem; nicht den ganzen!
  • ½ TL getrocknete Lavendelblüten
  • 2 TL Ingwer frischer; gerieben oder fein gehackt
  • 3 cm Vanilleschote längs halbiert
  • 220 g Zucker
  •  EL Rohrzucker
  • ¾ TL Zuckercouleur (optional für die dunkle Farbe; gibt’s im Feinkostregal)

Und so geht’s

  1. 500 ml Wasser mit den Zitrusschalen, Zimt, Muskatnuss, Sternanis, Lavendelblüten, Ingwer und Vanille zum Köcheln bringen, dann die Hitze reduzieren und 20 Minuten ganz leicht köcheln lassen.

  2. Ein Sieb mit Käseleinen oder Küchenpapier ausschlagen und die Mischung abseihen, das Tuch gut ausdrücken.

  3. Den Topf ausspülen, dann die Flüssigkeit zurückgießen und Zucker, Rohrzucker und ggf. Zuckercouleur dazugeben.

  4. Bei geringer Hitze rühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.

  5. Abkühlen lassen und in eine Flasche oder Glas abfüllen.

  6. Für 1 Glas Cola 3-4 EL Sirup mit gekühltem Mineralwasser und ggf. Eiswürfeln aufgießen und genießen.

Schmeckt nicht nach Cola. Etwas stark nach Lavendel aber sehr erfrischend und lecker. Mit frischem sprudelwasser vom.Wasser Max aus dem Kühlschrank. Ich würde etwas weniger Lavendel nehmen und mehr Zuckerkulör.

http://www.dasweissevomei.com/kategorie/rezepte/hausgemacher-cola-sirup/

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s